RECHENZENTRUM FÜR TIERZUCHT UND
ANGEWANDTE GENETIK
Startseite Übersicht Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Kontakt

Firma

Der TG-Verlag wurde 1979 als Buchverlag von Ulrike Beuing gegründet. Tierzuchtwissenschaftler Dr. Reiner Beuing, ehemals Akademischer Direktor am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Justus-Liebig-Universität Giessen, beschäftigte sich bereits 1970 mit Zuchtplanung und dem Einsatz der Datenverarbeitung in der Tierzucht. Von ihm kam der Anstoß zur Schwerpunktverlagerung des Verlages. Heute betreut der TG-Verlag europaweit über 90 Hunde- und Pferderassen. Das Aufgabenfeld erstreckt sich von der kompletten Zuchtbuchführung und Mitgliederverwaltung bis hin zur externen Durchführung von Zuchtwertschätzungen und Genotypwahrscheinlichkeiten für monogene rezessive Merkmale. Weiterhin werden Softwarekonzepte für den Bereich Zuchtbuchführung, Mitgliederverwaltung (speziell für die Belange von Tierzuchtverbänden) und Programme zur Zuchtschätzung entwickelt. Neben den Geschäftsführerinnen Frau Ulrike Beuing und Frau Dr. Gabriele Schiller, sind weitere 10 Mitarbeiter im TG-Verlag beschäftigt. Der TG-Verlag ist anerkannter Ausbildungsbetrieb.
Mit 5 diplomierten Tierzuchtwissenschaftlern werden tierzüchterische Anliegen kompetent unterstützt.