RECHENZENTRUM FÜR TIERZUCHT UND
ANGEWANDTE GENETIK
Startseite Übersicht Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Kontakt

Über Dogbase
  • Dogbase ist ein PC-Informationsprogramm für den engagierten, interessierten und verantwortungsvollen Hundezüchter/Hundeliebhaber.

• Dogbase ist eine Entwicklung des TG-Verlages, um die tägliche Beratungstätigkeit, vor allem von Landeszuchtwarten, zu optimieren. Mittlerweile steht Dogbase in vielen Vereinen auch allen Züchtern und Mitgliedern  zur Verfügung.

• Dogbase enthält grundsätzlich die Daten aller Hunde  des jeweiligen Vereins, z.T. mit internationalen Kooperationen.

• Dogbase beinhaltet Ergebnisse modernster wissenschaftlicher Verfahren zur Vorhersage der Vererbung,  wie z.B. Zuchtwerte auf der Basis gemischter Modelle (Mixed Model Prediction) und Genotypwahrscheinlichkeiten für monogene rezessive Merkmale.

• Dogbase erlaubt eine Vielzahl  eigener Analysemöglichkeiten, wie Nachkommen und Pedigreeanyalsen, Inzucht- und  Homogenitätsberechnungen, sowie Paarungsplanungen.